Erfolgreiches Geschäftsmodell

Nachdem die Hamas sich 2007 blutig an die Macht in Gaza geputscht hatte, schickte die islamistische Gang die Angestellten des Regimes in Ramallah, so die den “Bruderkrieg” überlebt hatten, heim und stellte über 40.000, nach anderen Quellen 50.000 “Palästinenser” neu ein.

Die etwa 70.000 arbeitslos Gewordenen wurden weiter bezahlt, in der Theorie aus Ramallah, praktisch durch die Europäische Union, die seit Jahren die Gehälter der PA finanziert. Rügten EU-Rechnungsprüfer die Versorgung der Entlassenen in Gaza, wurden ihre Einwände zurückgewiesen:

“‘If the Palestinian Authority is not paying these people, who is going to provide for them? If you have people running around without income, then of course, they are more prone to be taken by extremists,” [Peter Stano, an EU Commission spokesman,] said.”

Anfang des Jahres ging der Hamas das Geld aus, die Islamisten konnten ihre Angestellten regelmäßig nicht oder nicht pünktlich bezahlen. Erstaunlicherweise aber erwog die EU-Kommission nicht einmal, in dieser Situation ihr finanzielles Engagement in Gaza ausnahmsweise friedensstiftend auszuweiten.

Dazu könnte Brüssel nun erneut Gelegenheit bekommen. Denn während die “palästinensische Einheitsregierung” über ein Budget “below zero” klagt, läßt sie doch die Hamas für Mittwoch die Auszahlung von Gehältern für alle Angestellten in Gaza versprechen, also auch jene der Islamisten.

“Senior Hamas official Mousa Abu Marzouq said an agreement was reached between Hamas and PA officials on Sunday.”

Daß die Hamas sich eben einen nach eigener Auskunft von ihr mit Raketenangriffen auf Haifa begonnenen Krieg gegen Israel geleistet hat, scheint das Regime in Ramallah nicht zu stören. Überweist es jetzt an die Terroristen, signalisiert es Zustimmung. Oder wird es sich gar herausreden wie die EU-Kommission?

So oder so ist damit schon jetzt klar: Terrorismus, Heiliger Krieg gegen Israel ist ein am Ende lohnendes, da ein belohntes Geschäftsmodell.

tw24

Dieser Beitrag wurde unter Antisemitismus Antizionismus, Ehrenmorde Islam Muslime, Israel, Terrorismus Islamismus Festnahme abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s