USA warnen Erdogan davor sich mit der Hamas einzulassen

erdoDie US-Regierung hat den Premierminister der Türkei, Recep Tayyip Erdogan, diese Woche höflich gewarnt, sich bei seinem Besuch in Gaza nicht mit “der Hamas” einzulassen.

Erdogan hatte nach einer telefonischen Entschuldigung von Israels Ministerpräsident Binyamin Netanyahu über den Tod von neun Terror-Aktivisten die 2010 auf dem Gaza-Flottillen-Schiff Mavi Marmara ums Leben kamen gesagt, dass er Gaza, Judäa und Samaria schon im nächsten Monat besuchen würde.

Der türkische Premierminister erklärte am Dienstag , die Reise sei Teil seiner Bemühungen, den Palästinensern bei der Lösung des palästinensischen Problems “zu helfen” um Israels Blockade des Gazastreifens aufzuheben. Dies sei eine der drei Forderungen, um die diplomatische Beziehungen mit dem jüdischen Staat wiederherzustellen.

Der stellvertretende Sprecher des US-Außenministerium, Patrick Ventrell, unterstrich bei einem Briefing am Mittwoch, dass die USA auch weiterhin “alle diejenigen unterstützen, die internationale humanitären Hilfe über die etablierten Kanäle nach Gaza bringen, um sicherzustellen, dass die humanitären Bedürfnisse der Palästinenser und Israels legitime Sicherheitsbedürfnisse erfüllt würden”, berichtet AFP.

Washingtons Standpunkt gegenüber der in Gaza herrschenden Terroristen hat sich indess “nicht geändert”, fügteVentrell hinzu, dies zur Feststellung der Obama-Administration “zur Einlassung mit der Hamas.”

Erdogan versucht seit längerem, eine Führungsrolle in der islamischen Welt zu übernehmen. Bei einer Reise durch die arabischen Golfstaaten im Januar 2010, skizzierte er in einer Rede in Kuwait welche Mächte seiner Meinung nach in der Zukunft die ganze Welt gestalten könnten: Die Türkei und die arabischen Länder, wenn sie die Kraft zu einer “Union” finden als Zentrum der muslimischen Welt.

Redaktion IsraelNachrichten

Dieser Beitrag wurde unter Antisemitismus Antizionismus, Ehrenmorde Islam Muslime, Iran Islamismus Terrorismus Islamo-Faschismus, Israel, Obama USA, Türkei Völkermord Armenier, Verbrechen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.