EU-Abgeordnete kritisieren Erdogan scharf

turkey443322120 Mitglieder des EU-Parlaments haben in einem Brief an das Amt der EU für Außenangelegenheiten die jüngsten antisemitischen Ausfälle des türkischen Premierministers Recep Tayyip Erdogan zum Zionismus scharf verurteilt.

Unter den Unterzeichnern sind Vertreter aus Polen, Großbritannien, den Niederlanden, Rumänien, Finnland, Ungarn, Dänemark, Deutschland, Belgien und Spanien. Nach Angaben der Tageszeitung „Yediot Aharonot“ ist es das erste Mal, dass sich eine so große Zahl von europäischen Abgeordneten gegen anti-israelische Äußerungen stellt.

In dem Brief heißt es unter anderem: „Wir verurteilen diese Aussagen in aller Deutlichkeit und fordern Sie auf, dasselbe auf dem nächsten Treffen des Rates für Außenangelegenheiten am 11. März zu tun. Alles andere als eine scharfe Zurechtweisung ist unzureichend.“ Die Europäische Union müsse Israel gegen diejenigen unterstützen, die das Existenzrecht des jüdischen Staates herausforderten. „Das war ganz klar Erdogans Intention, als er Zionismus mit Antisemitismus, Islamophobie und Faschismus verbunden hat – drei Erscheinungen, gegen die wir hier in der Europäischen Union kämpfen.“

Der Islamist Erdogan hatte Ende Februar bei einer UN-Tagung in Wien den Zionismus – also die Idee, das auch Juden das Recht auf einen eigenen Staat als sichere Heimstätte haben – als „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ beschimpft.

haolam

Dieser Beitrag wurde unter Antisemitismus Antizionismus, Ehrenmorde Islam Muslime, EU, Iran Islamismus Terrorismus Islamo-Faschismus, Israel, Türkei Völkermord Armenier abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.