Iran ruft seinen Botschafter aus Bulgarien zurück

Beamte in Bulgarien sagten am Sonntag, der Iran habe seinen Botschafter aus Bulgarien abberufen, weil seine Amtszeit zu Ende ist und nicht, weil die Hisbollah für einen Bus-Anschlag in Burgas getadelt wurde.

Bulgarische Beamte hatten am Dienstag mitgeteilt, dass der Selbstmordanschlag auf einen Bus im Juli letzten Jahres, bei dem fünf israelische Touristen und ein bulgarischer Busfahrer getötet wurden, vom militärischen Arm der Hisbollah mit Unterstützung aus dem Iran ausgeführt worden ist.

Die jüdische Depeschenagentur berichtete daraufhin, der Iran hätte angekündigt seinen Botschafter in Bulgarien, Gholamreza Bageri, in den Iran zurückzurufen. Demnach wäre der Botschafter wegen der Anklage gegen die Hisbollah und den Iran abberufen worden und der Iran habe seine Beziehungen zu Bulgarien eingeschränkt.

Ein Sprecher des bulgarischen Außenministeriums, Vessela Cherneva, sagte dem Evropa Fernsehen: “Diese Darstellung entspricht nicht der Wahrheit.”

“Die Amtszeit des iranischen Botschafter in Sofia läuft Ende dieser Woche aus. Ein neuer Gesandter, der vor Monaten ernannt wurde, wird in den nächsten Tagen in Bulgarien ankommen”. Anfang dieser Woche hatte Bageri abgestritten, dass der Iran etwas mit dem tödlichen Bombenanschlag zu tun hatte, berichtete die Sofia News Agency.

“Der Iran hat nichts mit dem Angriff zu tun”, sagte Gholamreza Bageri. “Wir sind gegen jede Form von Terrorismus und verurteilen solche Aktionen.”

Redaktion IsraelNachrichten

Dieser Beitrag wurde unter Antisemitismus Antizionismus, Ehrenmorde Islam Muslime, Iran Islamismus Terrorismus Islamo-Faschismus, Israel, Verbrechen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.