In einer kürzlich von der Zeitung “Haaretz” durchgeführten und veröffentlichten Umfrage behauptet das Blatt, dass die Mehrheit der Juden in Israel für die Gründung eines Apartheid-Regime eintritt, und das die meisten Israelis glauben, dass derzeit schon Bereiche in der Politik des Landes vorhanden sind, in denen Apartheid bereits ausgeübt wird.
Die Befragung an der laut “Haaretz” 503 Personen teilnahmen, enthüllt angeblich eine Reihe von rassistischen Ansichten und extrem nationalistischer Meinungen unter den jüdischen Bürgern Israels und wurde in den Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht.
Eine eingehende Analyse der Befragung durch die israelischen Medien-Überwachung “Presspectiva” präsentiert jedoch eine andere Darstellung der israelischen Meinung. Presspectiva konnte eine vollständige Kopie der Umfrage erhalten, so dass es ihnen möglich war, einen genauen Blick auf die Ergebnisse der Erhebung zu nehmen.
Laut der Analyse von Presspectiva, wurden die Schlussfolgerungen dieser Studie in dem Haaretz Artikel falsch dargestellt, Details weggelassen und wie aufgedeckt wurde, wurde die Umfrage in der Berichterstattung von Gideon Levy nicht objektiv dargestellt und komplexe Informationen absichtlich verzerrt.