Ägypten: Muslimischer Mob greift christliche Gemeinde an

Muslime griffen am Mittwoch eine koptische Kirche in einem Dorf in der Nähe von Kairo an, es ist dies der erste derartigen Vorfall seit Mohamed Morsi Präsident wurde.

Muslimische Randalierer wollten die koptische Kirche im Dorf Dahschur, rund 40 Kilometer von Kairo entfernt abfackeln. Sie wurden von der Polizei, die Tränengas einsetzte gestoppt. Mindestens 16 Menschen wurden bei den Kämpfen verletzt, darunter 10 Polizeibeamte.

Danach suchte der muslimische Mob nach anderen christlichen Einrichtungen und setzt sie in Brand, gleichzeitig haben sie dabei drei Polizeiautos in Brand gesteckt.

Der Mob zog “plündernd durch den Ort und setzte mehrere Geschäfte in Brand, darunter ein Juweliergeschäft … sie terrorisierten die lokale christliche Gemeinde und zwangen die Christen, ihre Häuser zu verlassen”, teilte die Geschäftsstelle des lokalen koptischen Erzbischof von Gizeh mit. Dessen Büro berichtete weiter, dass die gesamte christliche Bevölkerung aus dem Dorf Dahschur geflohen ist.

Muslimische Angriffe auf die koptische Minderheit in Ägypten sind nicht ungewöhnlich; koptische Christen umfassen nur 10 Prozent der Bevölkerung von rund 80 Millionen Menschen im Land.

Bevor das jüngst gewählte Parlament aufgelöst wurde, wurde es vollständig von der islamistischen Muslimbruderschaft gesteuert. Ägyptens neuer Präsident ist ein Mitglied der gleichen Partei.

Dieser jüngste Vorfall wurde durch den Tod eines muslimischen Mannes ausgelöst, der bei einer Auseinandersetzung am Freitag vergangener Woche verletzt wurde. Er verstarb am Dienstag Nacht und am Mittwoch begann der muslimische Aufruhr.

Der Konflikt begann damit, dass ein wütender Muslim einen Christen beschuldigte sein Hemd beim Bügeln verbrannt zu haben. Der Streit endete in einer Auseinandersetzung zwischen Muslimen und Christen, wobei beide Gruppen sich mit Brandbomben (Molotowcocktails) bewarfen, was zu den Verletzungen des Mannes und seinem Tod führte.

Redaktion IsraelNachrichten

Dieser Beitrag wurde unter Ehrenmorde Islam Muslime, Fatwas, Kirche, Terrorismus Islamismus Festnahme, Verbrechen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.