Ein Erlebnisbericht: Der Nahostkonflikt und die Provinz

„Provinz ist da wo man Lehrer zu den Intellektuellen zählt“ sagt Andreas Rebers, der 8 Jahre in meiner Heimatstadt Braunschweig künstlerisch wirkte. Er meint wohl auch die Selbstgefälligkeit, mit der gewisse Gruppen widerspruchslos ihre Phrasen dreschen können. Gestern hatte ich wieder einen der Abende, an dem sich mir die Überlegung aufdrängte, ob Braunschweig Provinz sei oder nicht. Hier gibt es eine sehr rührige Israel-Hasser-Szene, organisiert in „Friedens“-Bewegung, IPPNW (Internationale Ärzte zur Förderung der iranischen Atombombe und Israel-Bashing), wohlwollenden Kirchengemeinden und nicht zuletzt Dr. Tarmassi und sein Heimatvertriebenverein, die uns die Hamas als Sozialvereinigung verkaufen möchten. Bei Demos und „Mahnwachen“ wirken auch mal zusätzlich eine breit gefächerte Front von Islamisten, Faschisten, Kommunisten und sonstigen Friedens nahen Mitbürgern unterstützend. Aktuell ist in Braunschweig im Stadtteil-Kulturzentrum Brunsviga die legendäre Nakba-Ausstellung zu sehen. Nakba ist übrigens arabisch und drückt die Trauer über die nicht gelungene Auslöschung Israels und seiner Bevölkerung aus.

Als deutlichen Kontrapunkt zur Ausstellung haben DIG, GCJZ und DGB zu einen Vortrag mit dem Journalisten Daniel Dagan eingeladen, der auch die falschen Aussagen und Eindrücke der Ausstellung korrigieren sollte. Was war jetzt das Besondere an diesem Abend?

Mehr…

Dieser Beitrag wurde unter Antisemitismus Antizionismus, Öko Bio, Bomber Harris do it again, Deutschland Nazis, Dhimmi Medien Schweinepresse, Israel, Terrorismus Islamismus Festnahme abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.