Frankreich warnt vor islamistischer Republik in Mali

Angesichts der jüngsten Entwicklungen in Mali hat die französische Regierung vor der Gründung einer „islamistischen Republik“ gewarnt. Ein Teil der Rebellen im Norden habe möglicherweise vor, „das gesamte malische Staatsgebiet zu erobern, um daraus eine islamistische Republik zu machen“, sagte Außenminister Alain Juppé der Nachrichtenagentur AFP. In traditionsreichen Städten wie Timbuktu wurde das Scharia-Recht verhängt.
Die französische Regierung wolle die internationale Gemeinschaft gegen die „islamistische Gefahr“ in der westafrikanischen Sahel-Zone und gegen den Al-Kaida-Ableger im nordafrikanischen Maghreb mobilisieren, sagte Juppé. Der französische UN-Botschafter Gérard Araud sagte, im UN-Sicherheitsrat gebe es bereits eine „grundsätzliche Einigung“ auf eine Erklärung zu den Vorgängen in Mali. Er hoffe, dass die Erklärung noch am Dienstag oder Mittwoch angenommen werde.
„Wir brauchen eine gemeinsame Antwort in der ganzen Region auf die islamistische Bedrohung, die von Libyen bis nach Nigeria reicht“, sagte Juppé. In einigen Gebieten sei die „Lage unübersichtlich“, aber die Rebellengruppe Ansar Dine sei „eng verbunden“ mit der Gruppe Al-Kaida im Islamischen Maghreb (AQMI). In strategisch wichtigen Städten im Norden Malis hatten Islamisten in den vergangenen Tagen die Oberhand gewonnen und die Scharia verhängt.
Mehr…

Dieser Beitrag wurde unter Ehrenmorde Islam Muslime, Terrorismus Islamismus Festnahme abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Frankreich warnt vor islamistischer Republik in Mali

  1. jan schreibt:

    Is klar-und was hat Frankreich in der Elfenbeinküste gemacht?
    Dort sind die Moslems zur Arbeit gekommen,als sie genug waren haben sie zu den Waffen gegriffen,dann wurde abgemacht das es Wahlen gibt wenn sie die Waffen niederlegen.Wahlen gab es aber die Waffen haben sie behalten und in den Gebieten wo sie hausten gabs 99% Stimmen für den alten Kumpel vom Sarkozy.
    Hier noch mehr Infos(der Islam wird wohl auch Politsche Korrektheit ausgeblandet).
    http://www.ivoireleaks.de/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.