Spur zu Ultra-Islamisten führt nach Hamm

HAMM – Die Salafisten, eine ultra-islamistische Bewegung, haben Verbindungen in den Hammer Westen. Pierre Vogel, einer ihrer Wortführer, fährt sogar einen Wagen mit Hammer Kennzeichen.

Der VW Touareg, mit dem Vogel zu Kundgebungen fährt, führt das Nummerschild „HAM – ZA 911“. Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ widmet sich in seiner aktuellen Ausgabe dem im Kölner Raum geborenen „Scharfmacher“ und seinem Kennzeichen. Vogel, einst deutscher Junioren-Meister im Boxen und mit 22 Jahren zum Islam konvertiert, nennt sich Abu Hamza. „Hamza“ wiederum bedeutet – laut diverser Internet-Namensforen – im arabischen „Krieger“.

Fahrzeughalter ist ein 28-jähriger Hammer aus dem Westen der Stadt, dessen Reisebüro das Auto als Firmenwagen führt. Das Unternehmen bietet Pilgerreisen an, die Mekka und Medina zum Ziel haben. Und Pierre Vogel, alias Abu Hamza, ist bisweilen Hadsch-Führer und Prediger auf diesen Reisen. Gern hätte der WA am Dienstag Näheres über das Unternehmen erfahren, aber einer Rückrufbitte wurde nicht gefolgt.

„Wir beobachten die salafistischen Bestrebungen im Land seit längerem sehr intensiv und sorgfältig“, hieß es am Dienstag aus dem Innenministerium. Zielgruppen seien in erster Linie junge, hier lebende Muslime, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden. Ein weiteres Ziel sei es, junge Nicht-Muslime zur Konversion zu bewegen und sie somit für den Salafismus zu gewinnen. Aussagen zur regionalen Verbreitung gab es keine.
Mehr…

Dieser Beitrag wurde unter Antisemitismus Antizionismus, Deutschland Nazis, Ehrenmorde Islam Muslime, Terrorismus Islamismus Festnahme abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.