Fuat Sanac – Keine Absage an den Antisemitismus

Der neue Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft bleibt eine klare Distanzierung von judenfeindlichen Aussagen schuldig Es ist nicht das erste Mal, dass Fuat Sanac auf sein Verhältnis zur Mili Görüs-Bewegung angesprochen wird. Immer wieder hat der neue Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft betont, die umstrittene islamische Bewegung nur von ihrer besten Seite kennengelernt zu haben. Dort werde Schwachen geholfen, und wer immer Unterstützung suche, werde dort fündig.

Das mag stimmen. Wovon Sanac mit diesen Aussagen jedoch ablenkt, ist, dass es innerhalb der Bewegung weiterhin extremistische, antisemitische Umtriebe gibt.

Und noch mehr: Sanac bleibt im derStandard.at-Interview eine deutliche Abgrenzung vom Antisemitismus des ideologischen Führers der Milli Görüs-Bewegung, Necmettin Erbakan, schuldig.

Sanacs Argumentation, politische Aussagen interessierten ihn schlicht und einfach nicht, ist löchrig. Denn immerhin interessieren ihn diese Aussagen insoweit, als sie ihn veranlassen, sie schlichtweg als Erfindungen der GegnerInnen des ehemaligen türkischen Premiers abzutun.

Der IGGiÖ-Präsident ist das offizielle Sprachrohr der gläubigen Muslime in Österreich. Als solches vertritt er im Dialog mit den RepräsentantInnen des Staates sämtliche Muslime. Viele Muslime, die jede Form von Antisemitismus klar ablehnen, werden sich spätestens jetzt durch Sanac nicht mehr vertreten fühlen.

Sanac hätte darüber hinaus seine Vorbildfunktion in der Islamischen Gemeinschaft dafür einzusetzen, klar zu vermitteln, dass gewisse Inhalte Tabu sind. Dazu kommt, dass Sanac auch weiterhin als Fachinspektor für den islamischen Religionsunterricht fungiert und darüber zu wachen hat, dass die in der Klasse gelehrten Inhalte menschenrechtlichen Grundsätzen entsprechen
Mehr…

Dieser Beitrag wurde unter Antisemitismus Antizionismus, Ehrenmorde Islam Muslime, Türkei Völkermord Armenier veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.