Türkei – Wahlkampf auf Kosten Israels

Am 12. Juni 2011 ist es wieder so weit: es finden Wahlen in der Türkei statt. Voraussichtlicher Sieger wird der parlamentarische Flügel der Islamisten, die AKP Partei von Recep Erdogan werden, wenn auch mit gewissen Verlusten gerechnet wird. Um diesen vorzubeugen soll offenbar vorsichtshalber schon mal der Jude durchs Dorf getrieben werden:

Denn, was für ein Zufall: die nächste Humanitäre Hilfs- Terror-Flotille für den von der islamistischen Hamas kontrollierten Gaza Streifen soll Anfang Juni in See stechen.

 Für Recep Erdogan ein Lottogewinn: wie in der Vergangenheit kann er sich so als Verfechter der Menschenrechte der palästinensischen Araber in Szene setzen, auch wenn er diesmal vermutlich auf eine Auszeichnung der Gadaffi Stiftung verzichten muss. Diese ist nämlich gerade damit beschäftigt, die Lage der Menschenrechte in Bengazi ganz im Sinne des erlesenen Kreises der Preisträger umzugestalten. Ganz egal, ob die Flotille ankommt: Erdogan kann davon nur profitieren. Wird sie von den Israelis aufgehalten, kann er die Wähler wie so oft in der Vergangenheit gegen Israel aufwiegeln und sich als Rächer der Enterbten gerieren. Kommt die Flotille an, steht er als Engel der Palästinenser da.

Da fällt es nicht schwer sich auszumalen, woher Erdogans plötzliche Hochachtung vor der Zivilgesellschaft kommt, die er – nimmt man die über 170 in seinem Staat inhaftierten Journalisten zum Maßstab – sonst lieber hinter Gittern sieht. Auf die Bitte der israelischen Regierung hin, eine erneute Flotille zu unterbinden, verwies die türkische Regierung darauf, daß es sich um eine “Inititiative aus der Zivilgesellschaft” handle. Bei so viel demokratischer Gesinnung muss man sich fragen, weshalb nicht noch mehr Deutsche außer Ruprecht Polenz endlich kapieren, was für einen echten Partner sie da am Bosporus haben.
haolam

Dieser Beitrag wurde unter Antisemitismus Antizionismus, Israel, Türkei Völkermord Armenier veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.